„TULLA LÄUFT“ ein voller Erfolg

Das Tulla-Gymnasium Rastatt erzielt beim Spendenlauf „TULLA LÄUFT“ eine Summe von 13.691,89€ für den guten Zweck.

Am 14.05.2024 fand nach sechs Jahren wieder einmal der Spendenlauf „TULLA LÄUFT“ statt. Bei bestem Wetter versammelten sich die rund 600 Schüler*innen und Lehrer*innen des Tulla-Gymnasiums im Stadion des RTV.

Im Vorfeld der Veranstaltung lag es an den Schüler*innen einen Sponsor zu finden, der für jede gelaufene Minute einen individuell vereinbarten Betrag spendet. Beim Spendenlauf selbst liefen die Schüler*innen dann getreu dem Motto „Jede Minute zählt!“ maximal eine Zeitstunde für den guten Zweck. Dies war bei immer heißer werdenden Temperaturen kein leichtes Unterfangen. Trotz der anspruchsvollen äußeren Bedingungen, gelang es den Tullaner*innen der Klassenstufen 5-10 insgesamt 23 367 Minuten zu laufen und somit eine Summe von 13.691,89€ zu generieren. Bei der Verkündung der opulenten Spendensumme durch den Schulleiter Herrn Rapp, ging ein verblüfftes aber auch begeistertes Raunen durch die Schülerschaft. Ein sichtlich stolzer Herr Rapp bedankte sich bei den Schüler*innen und Kollegen*innen für ihr sportliches und organisatorisches Engagement.

Abgerundet wurde die von der Fachschaft Sport organisierte Veranstaltung durch kleine Wettspiele, die in den Laufpausen für die einzelnen Klassenstufen durchgeführt wurden. Auch hier fanden sich zur Freude der Schüler*innen einige Gewinner, die bei der gemeinsamen Siegerehrung eine Urkunde erhielten.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war bestimmt die Teilnahme der VKL (Vorbereitungsklasse für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen) des Tulla-Gymnasiums, die ihren Sponsor in der Sparkasse Rastatt-Gernsbach fand. An dieser Stelle auch einen Dank an die Sponsoren und die Elternschaft, die es erst ermöglichten, einen solch großen Spendenbetrag übergeben zu dürfen.

So teilen sich das „Kinderzentrum Maulbronn“ und die „Vereinigung der Freunde des „Tulla-Gymansiums e.V“ den stattlichen Betrag.

Über allem steht jedoch die schöne, erfüllende und gemeinschaftliche Erfahrung der Schulgemeinschaft des Tulla-Gymnasiums, etwas für einen guten Zweck zu leisten.

Wir freuen uns auf ein „TULLA LÄUFT“ 2026!

S.Linse