Big Band lässt aufhorchen

Big Band des Tulla-Gymnasiums on Tour

Nach langer Corona bedingter Pause trat die Big Band des Tulla-Gymnasiums in neuer Formation auf. Mit dem Programm „Big Band 3.0“ gedachte der stellvertretende Schulleiter Mario Wirth an eine inzwischen 20-jährige Institution, die zuvor von den ehemaligen Lehrern Martin Remmler und Elvira Hofmann geleitet wurde, nun mit Florian Ganz einen neuen musikalischen Leiter gefunden hat. Verstärkt durch jugendliche Streicher des Ensemble „ConFuoco“ brachten die Big Band in neuem Sound Klassiker aus Film, Rock und Jazz zu Gehör. Der angehende Musikmentor Maximilian Quint (Klasse 10) stellte sich ebenso mit einem Werk der Rockszene als Dirigent vor. Morricones Klassiker wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, sowie „Pennsylvania 6-5000“ oder „Carribean Dance“ von Victor Lopez standen sich gegenüber. Interessant war, wie sich beide Gruppierungen, Streicher wie Bläser, hervorragend zu einer Einheit ergänzten. Das Prinzip, von den anderen Musikgruppierungen zu lernen sowie „gemeinsam klingt es besser“ ging voll im Musikalischen auf. Im Anschluss an dieses Konzert fuhr die Formation nach Pesaro, Italien, um dort die offiziellen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft der Kreise Rastatt und Pesaro-Urbino im altehrwürdigen Ratssaal der Präfektur zu umrahmen. Ein weiteres Konzert in Pesaro selbst rundete die dreitägige Fahrt der Big Band ab.