Berufs- und Studienorientierung für Schüler*innen der Kursstufe 1
„Was mache ich eigentlich nach dem Abi?!“
„Was mache ich eigentlich nach dem Abi?!“ - Um diese Frage ging es an den Veranstaltungstagen der Berufs- und Studienorientierung in Kooperation mit der der Agentur für Arbeit, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Pforzheim und den Ausbildungs- und Studienbotschaftern des Landes BW bzw. von Mercedes Benz.
Am Freitag, 24.1.25, bildete der Vortrag „Wege nach dem Abitur“ von der Agentur für Arbeit mit Frau Roggentin-Gehring den Auftakt. Sie bot unseren Schüler*innen einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur und erörterte deren Vor- und Nachteile. Im Anschluss an ihren Vortrag konnten einzelne Schüler*innen die Möglichkeit zur Einzelberatung direkt am Tulla nutzen.
Am Dienstag, 11.2.25, informierten Frau Professor Dr. Bremser und Frau Schwarz von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Pforzheim zu den Abschlüssen „Bachelor und Master“. Neben den Informationen zu den Abschlüssen gaben die beiden Referentinnen wertvolle Impulse zur individuellen Wahl der Hochschule bzw. Universität.
Gleich im Anschluss veranschaulichten die neun eingeladenen Ausbildungs- und Studienbotschafter die Informationen, indem sie insbesondere über ihre eigenen Erfahrungen berichteten. So waren diesmal Auszubildende des Brenner`s Parkhotel Baden-Baden (Koch, Fachfrau für Veranstaltungsgastronomie und Restaurant), der Stadtwerke (Elektroniker für Betriebstechnik), der Volksbank (Bankkaufmann), von Mercedes Benz (Mechatroniker) zu Gast. Sie zeigten die guten Zukunftsaussichten sowie die zahlreichen Möglichkeiten der Weiterbildung auf.
Studierende gaben praktische Anregungen zum Studium und erzählten über ihre persönliche Situation. Zu Gast waren Student*innen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (Steuerrecht/-verwaltung), der Universität Karlsruhe (Maschinenbau am KIT) sowie der Uni Heidelberg (Rechtswissenschaften) und von Mercedes Benz (duales Studium).
Vielen Dank an unsere Kooperationspartner und Referenten, die das Tulla auch in diesem Schuljahr besucht haben, um unseren Kursstufenschüler*innen bei der Beantwortung der Frage „Was mache ich eigentlich nach dem Abitur?!“ hilfreich zur Seite zu stehen. Wir danken Ihnen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Juliane Anschütz und Nina Horn
...zurück
